Schaltplan für Motorsteuerung bzw Zündanlage Le Baron2,2L

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
rotebaronesse

Beitrag von rotebaronesse »

Ja, hatte zur Sicherheit auch ein neues sogar eingebaut!Aber das brachte leider keinen erfolg.Die Zündspule muß noch irgendwo anders her angesteuert werden.................
Das wäre wirklich nett wenn du mal schauen würdest.......
Mfg

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Dann wäre mal interessant, ob überhaupt die 12V Versorgungsspannung am Relais ankommt. Wenn nein, ist das das Problem. Falls ja, muß man schauen, ob beim Orgeln das ASD-Relais ein Ansteuersignal bekommt. Weißt Du, was ich meine ?

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

rotebaronesse

Klar weiß ich was du meinst:-) Dann müßte ich nur wissen wechles Kabel bzw welche PIN Plus und welcher PIN Minus ist.............. :D

rotebaronesse

Achja wlches Kabe ist für die Ansteuerung bzw PIN am Relais? Farbe Nummer?Ich hoffe du kannst mir helfen?!?

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hallo Baronesse,

also: Dauerplus kommt am ASD-Relais an am roten dickeren Kabel. Wenn das Relais schließt, gehen die 12V durch und am Dunkelgrün-Schwarzen dicken Kabel wieder raus, direkt zu Benzinpumpe und Zündspule und Lambdasondenheizung.

Die beiden anderen dünneren Kabel sind die Steuerung. Beide gehen zum ECM, eines davon (dunkelblau-gelb) mit Umweg über die Diagnoseschnittstelle. Wenn das Relais geschlossen sein soll, z.B. beim Anlassen oder in der 1 s bei "Zündung ein", dann sollte man an den beiden Kabeln 12V oder 6V oder sonst was messen können. Im anderen Fall dann 0V.

Wenn Du das alles so messen kannst, ist das ASD-Relais futsch. Ansonsten mußt Du die Kabel überprüfen. Dazu sage ich Dir dann, an welche Pins des ECM die hinlaufen.

Das Dauerpluskabel (rot) kommt z.B. von der Batterie über eine Sicherung (fuse link).

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

rotebaronesse

Erstmal vielen Dank für die schnelle hILfe schon mal :D
Dank deiner Hilfe konnte ich das Problem schon weiter eingrenzen! :D
Und zwar kommt kein Dauerplus Plus am ASD Relais an.Wenn ich mit einem Kabel Plus direkt von der Batterie drauf gebe dann läuft er.
Kannst du mir jetzt genau sagen wo die Sicherung sitzt bzw wo das Kabel genau lang geht????
Im Sicherungskasten kann sie nicht sitzen,da sind alle heile............................
MFG
Rote Baronesse

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi,

die Sicherung ist eine Fuse Link. Das heißt, sie sitzt fliegend im Kabel drin. Du mußt suchen. Es gibt einige Kabel in der Nähe der Batterie, die an einer Stelle verdickt sind. Da ist innen der Schmelzdraht der Sicherung drin, die dicke Hülle ist Gummi. Wenn man also dran zieht und diese Stelle läßt sich elastisch dehnen, dann ist diese Sicherung durchgeschmolzen.

Vielleicht mußt Du die Batterie ausbauen, um die Kabel alle prüfen zu können. Es gibt mehrere dieser Fuse Links.

Zur Reparatur muß man eine neue Sicherung reinsplicen.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Dunkelbierkoenig

Beitrag von Dunkelbierkoenig »

also wenns wirklich das dauerplus ist, dan wrids wohl wirklich dieses fusible-link teil sein. vielleicht hilft dir das hier: http://minimopar.knizefamily.net/electrical-links.html
1990er LeBaron Convertible 3l V6
1961er Dodge Polara 4d Sedan D-500
1972er Wartburg 353 deLuxe
1971er Kreidler Florett LF

omafits

Beitrag von omafits »

Lege dir nen Hilfskabel Zündung plus an die Spule und die Karre läuft wider 100%
Hatte das gerade bei den alten K-Bodys schon 3 mal 1mal war es ne lötstelle auf dem Steuerteil 2x kein fehler zu finden :roll: :roll: :roll:
Aber das mit dem Kabel geht bei dem einen war der fehler nach 5tagen mit hilfskabel dann von allein wech :lol:
1989 TC Turbo

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Vorsicht....die Zündspiule darf nicht unter Dauerplus stehenbleiben, wenn das Auto abgestellt wird...muß immer getaktet sein oder auf 0V..sonst geht sie kaputt und explodiert und brennt.

SG

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

omafits

Beitrag von omafits »

ja deshalb Zündungs plus , zündung aus saft wech :wink:
1989 TC Turbo

Dunkelbierkoenig

Beitrag von Dunkelbierkoenig »

für elektrikfüchse (und speziell den Themenstarter): Wenn das Zündplus am ASD-Relais funktioniert (lässt sich ja einfach festellen) und Masse auch gut da ist, kannst du auch einfach ein neues Batterieplus ans ASD-Relais ziehen. Das Relais sorgt ja dann dafür, dass die Spule nur Strom hat wenn der Motor läuft...

Vielleicht hilft dir das hier ja:

Bild

edit: klappt nicht sooo toll...naja, vielleicht als url:

http://www.bilder-hochladen.net/files/fphw-1-gif.html
1990er LeBaron Convertible 3l V6
1961er Dodge Polara 4d Sedan D-500
1972er Wartburg 353 deLuxe
1971er Kreidler Florett LF

rotebaronesse

Re: Schaltplan für Motorsteuerung bzw Zündanlage Le Baron2,2

hallo Jungs und mädels, hier bin ich nochmal: er läuft und läuft und läuft. wow, bin ich happy. schönen Sommer und super Touren. eure rotebaronesse

Antworten