Problem mit Fernlicht

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Jojo
Problem mit Fernlicht

Beitrag von Jojo »

Hab seit kurzem ein problem mit dem Fernlicht.

Abblendlicht funktioniert ganz normal, allerdings glimmen die Fernscheinwerfer leicht mit.
Wenn ich das Fernlicht einschalte gehen die rechten beiden Scheinwerfer auf Fernlicht, die linken gänzlich aus (auch das Glimmen ist weg)

mein elektrischer Unverstand sagt mir, dass das Glimmen vermutlich ein Masseproblem ist - jedoch kommt auf den beiden linken Scheinwerfern gar kein Fernlichtstrom an. Die beiden äusseren Scheinwerfer haben H4-Birnen, die inneren haben H1. Birnen sind alle intakt.

Meine Frage nun - wo kann der Strom bleiben? sind die einzeln abgesichert oder gibts irgendwo ne Teilung zwischen links und rechts? Ist es serienmäßig überhaupt angedacht, dass alle 4 Scheinwerfer auf Fernlicht brennen?

Danke schonmal für das Gedanken machen

Der Jojo
Es gibt nichts orginelleres als das Original

1991er Chrysler LeBaron LX Convertible V6 - US-Version
1992er Chrysler LeBaron Sedan Landau
1984er Dodge 600 Convertible Turbo
1985er Dodge 600 Convertible 2,2
2008er Dodge Caliber 1,8 SXT - US-Version
Radio metal-only.de

Glenmore

Re: Problem mit Fernlicht

Beitrag von Glenmore »

Masse - Problem, alle Scheinwerfer ausbauen und Kabel kontrollieren, eventuell Relais aber das schliesse ich mal aus.
Ja alle vier müssen zur gleichen Zeit brennen.

Ratte

Beitrag von Ratte »

Ausbauen? Wozu? Damit auch alles verstellt ist? Masseproblem, da gilt es zu suchen!

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

ausbauen nur um zu kontrollieren ob die Anschlüsse ( Stecker ) die auf den Birnen sitzen keinen Fehler haben, die können ja auch kaputt bzw. porös sein, schleichender Strom wenn sie irgendwie an Metall kommen, ist nur so eine Idee, denn schliesslich sind die Kabel mindesten 15 bis 20 Jahre alt und verrotten.

omafits

Beitrag von omafits »

Also so in D Land , sollten die ineren Scheinwerfer auf Fernlicht schalten, und die anderen aussen nicht :!:
Das glimmen haben fast alle (bissel kriechstrom :twisted: )
und sonst schau mal ob Linken Birnen nicht durch sind (haben ja 2 Faden drinn)
Und da ja bei Fehrnlicht das Ablendlicht weggeschaltet wird ,kann es zu 90% an den Birnen liegen , tausche mal rechts aussen gegen links aussen :wink:
oder setze 2 neue ein :!:
Bei deinen wird wohl wie so oft gefrickelt sein das alle 4 Lampen auf Fernlicht gehen :!:
Und das Problem haste zu 80% schon länger , weil erst brennt die eine Birne durch , und dann irgendwann die andere , und dann merkt man es :wink:
1989 TC Turbo

Jojo

Beitrag von Jojo »

Also zwei Punkte sind schonmal sicher.

1. Die Birnen selbst sind wie Anfangs beschrieben in Ordnung
2. Es kommt kein Strom an beiden linken Steckern auf der Fernlichtleitung an.

Danke schonmal für die ersten Antworten
Es gibt nichts orginelleres als das Original

1991er Chrysler LeBaron LX Convertible V6 - US-Version
1992er Chrysler LeBaron Sedan Landau
1984er Dodge 600 Convertible Turbo
1985er Dodge 600 Convertible 2,2
2008er Dodge Caliber 1,8 SXT - US-Version
Radio metal-only.de

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

omafits hat geschrieben:Also so in D Land , sollten die ineren Scheinwerfer auf Fernlicht schalten
also an meinen 3.0 ltr. V6 waren alle vier Lampen nach Betätigung des Hebels auf Fernlicht und nach Abschalten nur die beiden äusseren als Abblendlicht, bei meinem alten 2,5 Turbo war genau das gleiche beide Wagen wurden aus Deutschland importiert
Bild

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

Bei mir
USA + Schweizer Import
Außen Abblendlicht
Innen und Außen Fernlicht
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

omafits

Beitrag von omafits »

Ja alles auf Fernlicht , und Fernlicht mit abblendlicht und was es alles gibt, ist aber laut stvo nicht zulässig :wink:
Aber wie auch immer , dann löst das problem :!:
1989 TC Turbo

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

bei meinen beiden wurde aber alles vom TÜV anerkannt und abgesegnet. Sogar bei den Lichtkontrollen der Polizei wurde es nicht beanstandet.

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Fernlicht und Abblendlicht zusammen darf man. Und 2x Fernlicht genau so. Das Abblendlicht darf auch zusätzlich zum Fernlicht brennen.
§50 STVZO
(4) Für das Fernlicht und für das Abblendlicht dürfen besondere Scheinwerfer vorhanden sein; sie dürfen so geschaltet sein, daß bei Fernlicht die Abblendlichtscheinwerfer mitbrennen.
(9) Scheinwerfer für Fernlicht dürfen nur gleichzeitig oder paarweise einschaltbar sein; beim Abblenden müssen alle gleichzeitig erlöschen.
Bei meinem 91er brennen auch beide Fernlichter original - und ab und zu brennt auch mal Abblendlicht ;-)

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

matador

Beitrag von matador »

So solls auch sein
Sonst wären ja nicht beide für Fernlicht ausgelegt.
Du darfst 4 x Fernlicht aber nur 2 x Abblendlicht haben.
Wollte bei meinem die H1 Scheinwerfer durch H4 ersetzen, um bischen besseres Abblendlicht zu haben.
Wurde mir aber vom Tüv untersagt, da nur wie oben beschrieben erlaubt ist.
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

omafits

Beitrag von omafits »

Ok dann hat mir der Tüv was falsches erzählt , sind auch nur Menschen
1989 TC Turbo

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

§50 STVZO
(4) Für das Fernlicht und für das Abblendlicht dürfen besondere Scheinwerfer vorhanden sein; sie dürfen so geschaltet sein, daß bei Fernlicht die Abblendlichtscheinwerfer mitbrennen.
(9) Scheinwerfer für Fernlicht dürfen nur gleichzeitig oder paarweise einschaltbar sein; beim Abblenden müssen alle gleichzeitig erlöschen.
Stimmt, das ist seinerseit im Gesetz so abgeändert worden als Mercedes das zum ersten Mal bei einem neuen Modell vorgestellt hat und es so vom TÜV bestätigt und anerkannt wurde, früher waren Relais zwischengeschaltet die beim Fernlicht auch die Nebelscheinwerfer ausschalteten, das ist heute auch nicht mehr es kann alles zusammen brennen.

Antworten