Autogas-LPG einbauen lassen?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Kutte

Autogas-LPG einbauen lassen?

Beitrag von Kutte »

Hallo zusammen!
Ich spiele mit dem Gedanken auf Dauer etwas Geld zu sparen und mir eine Gasanlage in meinen 1993-LB einbauen zu lassen.
Meine Frage:
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Ist das OK oder sollte man davon die Finger lassen?
Gibt es in NRW eine Werkstatt die man dafür empfehlen kann?
Stimmt es, dass man an den Ventielen Vernbesserungen vornehmen muss, damit sie der Belastung stand halten?
Gibt es ansonsten noch einen Tip?
Dank vorab!
Karsten

Glenmore

Re: Autogas-LPG einbauen lassen?

Beitrag von Glenmore »

wenn du richtig Sparen willst, musste dein Auto verkaufen.
Gas, das nimmt dir den letzten Rest vom Kofferraum weg, welche Belastung für die Ventile ??
Gas verbrennt doch nur sauberer, damit bekommst du doch nicht mehr Leistung was eventuell Ventile oder andere Innnenteile des Motors kaputt macht.
Ich persönlich würde es nicht machen, aber das ist nur meine Meinung.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gibt es in Düsseldorf eine Werkstatt die so etwas einbaut, es wird nicht billig sein und wenn man nicht soviel fährt ist die Frage wann sich die Kosten armortisieren ( 2, 4 oder mehr Jahre ) und ob das dann rein rechnerisch noch vertretbar ist wage ich zu bezweifeln.
Ich denke das würde sich nur lohnen wenn man jeden Tag grosse Strecken mit dem Wagen zurücklegt und nicht nur Wochenend Touren macht.

Uli

Beitrag von Uli »

Hallo!

Insbesondere für selbsterklärte 'Fachleute' sollte es bekannt sein, was ungkühlten Motor-Steuerungsteilen passieren kann, wenn sie mit falschem lambda im Gasbetrieb unterwegs sind.......

Bin ich froh, nur ein bescheidener Ahnungsloser zu sein. :roll:

@ TE:
Deine Überlegungen sind korrekt, es gibt empfindliche Autos und weniger empfindliche. Wozu der LB gehört, weiß ich leider nicht.

mfg

Uli

PS:
@glenmore: Gas verbrennt nicht nur sauberer, sondern auch 'anders'....

Und: Leistung macht Ventile eigentlich nicht kaputt. Aber wem sage ich das ....

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Der Wagen bekommt durch Gasbetrieb nicht mehr Leistung, sondern nur eine andere Verbrennung.

Uli

Beitrag von Uli »

Glenmore hat geschrieben:Der Wagen bekommt durch Gasbetrieb nicht mehr Leistung, sondern nur eine andere Verbrennung.
.... nun ja, von mehr Leistung war zunächst auch überhaupt nicht die Rede.

Sondern von einer höheren Belastung. Gemeint bei dieser Diskusssion i.d.R die thermische.

Bekanntermaßen verlieren Ottomotoren ungefähr 10 % Ihrer Leistung im Gasbetrieb.

mfg

Uli

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Das schadet dann aber nicht den Ventilen, nur eine erhöhte Leistung könnte zu Problemen führen weil der Motor nicht für Leistungssteigerungen konstruiert ist.
Aber schliesslich muss er selber wissen was er Ein - An oder Umbaut ist ja sein Auto, habe nur meine Meinung dazu gesagt.

matador

Beitrag von matador »

Mehr Leistung können die Ventile schon ab.
Maßgeblich ist die Verbrennungstemperatur.
Hatte einen mit LPG und da gabs keine Probleme.
Der Gastank kommt in die Reserveradmulde.
Nimmt also keinen Platz im Kofferraum weg.
Wenn es sich für dich rechnerisch lohnt, dann zögere keinen Moment.
Einbauen und sparen.
So, das ist meine Meinung.
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

omafits

Beitrag von omafits »

Na ja meist gehen die Motoren auf der Autobahn bei hohen geschwindigkeiten hops entweder fackeln die Ventiele oder die Sitze ab :evil:
Mh mit dem Baron sind hochgeschwindigkeitsorgien nicht sehr häufig , im normalen fahrbetrieb sollte es keine probleme geben.
Die neueren anlagen schalten ab gewissen geschwindigkeiten wider auf Benzin um , mhh
Na ja also probs würde ich ehr nicht sehen , aber es lohnt nur wenn du echt Km abreissen tust, und da ist die frage was sonst so def geht an dem Auto und ob der einbau lohnt :!:
Meine meinung , führ nur im Sommer bissel rumkurven (E85 Tanken)
Spart und läuft :!:
Den Umbau auf Gas würde ich nur machen bei einen TOP Auto , und D3 norm sollte er auch haben :-)

Meine Meinung
1989 TC Turbo

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Glenmore hat geschrieben: Ich denke das würde sich nur lohnen wenn man jeden Tag grosse Strecken mit dem Wagen zurücklegt und nicht nur Wochenend Touren macht.
omafits hat geschrieben: aber es lohnt nur wenn du echt Km abreissen tust, und da ist die frage was sonst so def geht an dem Auto und ob der einbau lohnt

Kutte

Beitrag von Kutte »

Hallo zusammen!

Gut! Gut!
Ich werde noch ein paar mal drüber schlafen.
Danke!

Karsten

omafits

Beitrag von omafits »

Na ja die überschneidung kommt daher , das ich mache Beiträge nur sehe wenn ich sie anklicke , und da hatte ich gestern genug aufregung, und wollte mal nen ruhigen ABEND haben 8)

Also durch zufall fast einer meinung, aber nur fast.
Den das wichtiege ist ehr der algemeinzustand des Autos, kenne genug die auch mit Schrottkarren KM reißen :twisted:
1989 TC Turbo

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

omafits hat geschrieben:kenne genug die auch mit Schrottkarren KM reißen :twisted:
Stimmt, aber wenn es doch nur ein Hobby - Auto oder Zweitwagen ist, mit dem man nicht soviel herumkurvt lohnt eine Gasanlage nicht, die kostet doch mindestens mit Anschaffung, Einbau und TÜV Abnahme zwischen € 2.000,-- und € 2.500,--, das finde ich persönlich für ein Spass - Auto zu teuer.
Unser Freund Paul Daussin aus Belgien hat eine Anlage drin, aber der fährt jeden Tag von Belgien nach Luxembourg zur Arbeit, das sind hin und zurück jeden Tag 130 Km, da lohnt es sich, vor allem wegen der Benzinpreise in Belgien, also tankt er Gas und Benzin in Luxembourg, das spart dann Geld.
Kutte du musst entscheiden was du machst, es sind nur Tips.

Glenmore

Kevin

Beitrag von Kevin »

Viele Autos, die mit LPG laufen, haben Probleme mit dem Ölverbrauch aufgrund der anderen Verbennungstemperatur.
Ich kenne jemanden, der wenn er mit seinem Gasauto auf der Bahn ca. 500 KMM unterwegs war, einen Liter nachkippen muss, ziemlich hart.

Ich bleib beim Benzin.
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

Uli

Beitrag von Uli »

Glenmore hat geschrieben:Das schadet dann aber nicht den Ventilen, nur eine erhöhte Leistung könnte zu Problemen führen weil der Motor nicht für Leistungssteigerungen konstruiert ist.
.

....ist das denn so schwer zu verstehen?

D O C H , es kann den Ventilen schaden, selbst wenn der Motor weniger leistet.

H2 verbrennt heisser als Kohlenstoff. Es kann durchaus zu verbrannten Ventilen kommen, insbesondere, wenn recht mager betrieben wird.

Eigentlich Basiswissen für 'Fachleute'.... :roll:

mfg

Uli

JJ

Beitrag von JJ »

... ich hab´ ja eine ganze Weile mit einer LPG Anlage geliebäugelt - jetzt ist es wohl (bei mir) zu spät dafür, und das ist schnell erklärt:

Bevor man i.d.R. zwischen 1200.- (R4 Motor) und über 2000.- (V6) für den Umbau (all. inkl.) investiert, lohnt es sich zuerst einmal, genauer nachzurechnen, denn nach dieser Geldausgabe sollte sich das Ganze ja auch rentieren ... bei mir wäre es etwa nach 40 - 50 TKM der Fall gewesen - und bei einer Jahresfahrleistung von etwa 10 - 12 TKM sind das locker 4 Jahre, bis die "Gewinnzone" winkt.

So mancher überlegt sich da, ob er das Auto überhaupt so lange behalten will ...

Die Motoren (2,5i R4 und besonders der Mitsubishi V6) sind übrigens - von wenigen nötigen Modifikationen abgesehen - "gasfest" (z.B. mit gehärteten Ventilsitzringen für höhere Verbrennungstemperaturen bei LPG ausgestattet).

Beim Mitsu-V6 schlagen allerdings sehr hohe Einbau-Preise zu Buche.

Und idealerweise baut man eine LPG Anlage auch bei einem KM-Stand von möglichst unter 100 TKM ein - meiner hat jetzt gut 200TKM auf der Uhr und ist schlicht zu alt ... da riskiere ich das nicht mehr.

Wer also einen "jungfräulichen" (um die 100 TKM) LB sein eigen nennt, die Kosten nicht scheut, eine wirklich gute Fachwerkstatt kennt (da gilt es, die Spreu vom Weizen zu trennen) und sein Auto evtl. noch viele Jahre behalten will, sollte also zuschlagen ... viel billiger wird der Sprit wohl nicht mehr werden ... :wink:

Saisonfahrer mit vielleicht 6 TKM Jahresfahrleistung und über 150 TKM auf der Uhr dürfen dieses Thema getrost abhaken, in den Genuß billigeren Fahrens kommt höchstens der spätere Käufer ... oder der "Schlachter" ... 8)

Gruß
JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter

Antworten