Digital Tacho

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Le Baron Lady
Beiträge: 69
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 20:56

Digital Tacho

Beitrag von Le Baron Lady »

So Leute da ich meinen Le baron verkaufen musste bekomme ich jetzt einen aus Kalifornien mit Digitalem Tacho
Problem ist der zeigt egal wie viel getankt wurde immer halb voll an . Wenn er dann irgendwann mal leer ist und ausgeht zeigt er nachdem man die Zündung aufdreht aufeinmal leer an . Tankt man voll zeigt er wieder halb voll an.

Hoffe jemand hat Eine idee was da los ist .

Danke im Vorraus

Axl
Beiträge: 266
Registriert: So 2. Jan 2011, 10:37

Re: Digital Tacho

Beitrag von Axl »

Der Tauchrohrgeber dürfte defekt sein.
Also das Teil was im Tank drin ist.
Und am Tauchrohrgeber dürfte eine Art Schwimmer dran sein, dieser bewegt sich normal auf und ab.
Jenachdem wie voll der Tank ist.
Denke mal in der Hälfte ist da irgendetwas defekt, sodass der Schwimmer bei vollem Tank nicht mehr hoch geht
93er Le Baron Cabrio 3,0 V6 Automatik

Der mit dem Doppelstern ;-)

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4084
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Digital Tacho

Beitrag von omafits »

Kenne das problem, es wird aber nicht am Geber liegen , konnte das Signal bis zum Boycontroler verfolgen (Beim Digi wird aus einem dicken Kabel 2dünne ) 1x zur Anzeige 1x zum Bodycontroler , die werden beide das Signal geben , aber im Display tut sich nichts :evil:
nur ab und zu mal so 10x zündung an und aus Batt ab und drann zeigt er plötzlich den richtigen wert :roll:
Ich denke ehr es liegt am Tacho , eventuell kennt Elma die ursache :?:
Kalte Lötstelle oder so :roll:
1989 TC Turbo

Le Baron Lady
Beiträge: 69
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 20:56

Re: Digital Tacho

Beitrag von Le Baron Lady »

Hmm wenns der Geber wäre warum zeigt er wenn er leer ist aufeinmal den richtigen wert an ?


Und noch eine Frage die Scheinwerferklappen gehen nicht zu . Sind die mit Unterdruck geschaltet ?

Axl
Beiträge: 266
Registriert: So 2. Jan 2011, 10:37

Re: Digital Tacho

Beitrag von Axl »

EinGeber hat normal einen Schwimmer drauf, der wenn er ganz unten ist, dass ist der tank leer.
Dank der Erdanziehungskraft fällt dieser leichter nach unten als dieser nach oben gleitet.
Im Falle eines kleinen Defekts(DrecK) in der Mitte des Schwimmers kann es passieren, dass der Schwimmer trotz vollem tank nicht mehr nach oben gleitet.
Am Schwimmer sollte so eine art Widerstandsdraht sein, normal 2 Stück, und auch diese können dort verdreckt sein. Sodass der Schwimmer dort auf einen Widerstand stöß sodass dieser nicht mehr nach oben geht, und somit kein richtiger Widerstand(Ohm) angezeigt wird trotz vollem Tank.

Also so ist dies beim Hubschrauber BO105.

Leichter ist es evtl zuerst den Tacho zu überprüfen wegen kalter Lötstelle
93er Le Baron Cabrio 3,0 V6 Automatik

Der mit dem Doppelstern ;-)

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4084
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Digital Tacho

Beitrag von omafits »

Schwimmer prüfen ist einfacher :wink:
Signalkabel vom Schwimmer abgreifen Ohm messen, nun Auto hinten anheben (Hoch) und erneut wert messen , sollte nun wenn der Tank nicht gerade voll ist schon nen unterschied sein im messwert :wink:
Oder Tank fast leer fahren und Geber eben ausbauen , nun kann man den Schwimmer von Hand rauf und runter bewegen.
Das Signal kannste an der Fahrerseite im Fußraum abgreifen, verkleidung links abnehmen (Schwellerleiste ) dahinter ist ein Mehrfachstecker aus einen der Anschlüsse kommen 2dünne Kabel (Schwarz) also ein Dickerkabel geht von unten in den Stecker und 2 kommen raus! (meine der ankommende ist Grün/Schwarz) und da kannste das Signal abgreifen .
(Oder besser abgreifen lassen :wink: ) das geht mit nen Multimeter auch an der Tanke oder wärend der fahrt angeschlossen lassen :roll:

Und nein die Klappen sind mit nen Motor gesteuert, hinter dem Frontgrill kann man ihn sehen (oder HAube auf und die Scharzeplasteabdeckung zwischen Scheinwerfermaske und Schlossblech abheben , da ist nen Service klappe) dann siehst du auf den Motor , oben mal an dem Rad drehen ob die klappen dann gehen , wenn ja hast du ein EL problem , wenn nein ist das GEtribe im Motor def .
Einfach mal die SUFU nutzen :!:
Oder PN senden und ich sende dir meine Tel :wink:
1989 TC Turbo

Antworten