Steuerteil Body Control Computer

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
andykabea
Steuerteil Body Control Computer

Beitrag von andykabea »

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen ...

weil mein LeBaron 2,2l GTC leider momentan nicht durch die §56 Prüfung kommt, habe ich mir einen 2ten angelacht - 3,0l V6 ...
jedoch ist hier das Steuergerät defekt, jetzt wollte ich in eBay oder so nach ersatz gucken ... und brauch leider gleich tatkräftige Unterstützung ... :

habe etliche gefunden, aber von der FahrgestellNr nicht 100% ident, und bevor ich da 50€ rausschmeisse, wollte ich fragen, ob dieses auch passen würde :

meine FahrgestellNr : 1C3BJ4537....
das im eBay : 1C3XU4532...

sieht am Bild zumindest gleich aus (gibt auch Andere, welche schon im Gehäuse anders aussehen ...)

kann mir das wer einen Tipp geben ob das aus dem eBay funktionieren könnte ? ...

vielen Dank schon mal, und liebe Grüsse aus Wien

Andy

omafits

Re: Steuerteil Body Control Computer

Beitrag von omafits »

Also erstmal es währe sehr sehr sehr komisch , wenn die Fahrgestellnummer ident währe :lol:
Und na ja 50€ fürn Steuerteil ist schon ne ausgabe (Mercedes 500€ :twisted: )
So und nun wider ernst das Bj sollte zumindestens mit dem von deinem Auto übereinstimmen :!:
1989 TC Turbo

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Naja, die ersten Stellen sollten schon möglichst identisch sein -> vin-decoder
EDIT: Rest gelöscht - war falsch geht ja um Body und nicht Motor :oops:
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

andykabea

Beitrag von andykabea »

Hi ....

danke mal für die Antwort ....

ok, daß die FahrgestellNr nicht 100% stimmen wird ist mir klar *smile* --- aber dachte, zumindest die ersten 5-6 Stellen ? --- richtig, 50€ ist nicht die Welt und gegenüber anderen billig, aber ich hab per eBay eines schon ergattert, mit dem selben Gedanken - Bj ident, selbe Type - also V6 3,0L ... aber denkste ...
Stecker passen, aber Gehäuse ein "bisschen" anderst - mit den Ergebnis, es funkt nicht zur Gänze ... :
Klappaugen gehen nicht auf, Innenbeleuchtung geht nicht aus bei abgezogenen Zündschlüssel und zugesperrtem Auto ... - welches mit meinem "defektem" Steuergerät aber funktioniert ...
bei meinem defekt : beim Traveler geht die DTE Anzeige nicht, Licht beim Zündschloss dauerhaft, kein Intervall beim Wischer.

Jetzt bin ich halt mal vorsichtig, denn ich will nicht eine Steuergerätesammlung daheim haben, die ich dann nicht brauchen kann :-) ...

lG - Andy

andykabea

Beitrag von andykabea »

Hallo Arnd

danke für deine Antwort - der Link mit den VIN-Codes ist hilfreich ... - leider recht, auf meinen sind keine Aufkleber mehr "lesbar" mit Nummern .... - wenn da E(E)PROM's drinnen sind, hoffe ich das da Aufkleber mit SoftwareNr. abzulesen sind, danke für den Tipp ...

Naja, mit dem einen Teil was ich ausgetauscht hatte, dachte ich gleich an nen Erfolg, denn beim Zündschloss ging das Licht aus und der Scheibenwischer hat Intervallmäßig funktioniert :-) ... doch leider wichtige andere Dinge nichtmehr ...

Danke !!

lG - Andy

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Ahhh Stop,
hab mich verlesen :!: :( 6:36 ist doch noch was früh ;-)
Ich war beim Motorsteuergerät...
Problem ist aber im Grunde identisch. Die Modelle müssen verdammt genau passen. Eigentlich sogar noch genauer als beim Motorsteuergerät.
Gruß Arnd

andykabea

Beitrag von andykabea »

Hi Arnd ...

tja, dann heisst es wohl schlechte Karten für ein "Ersatzteil" ...

gibts dafür vielleicht eine "Pinbelegung" der Kabel, damit ich manuell etwas machen kann ? ...

Scheibenwischer - ok, geht nur im Dauermodus, akzeptiere ich
Traveler - ok, AVG/100km und aktueller Verbrauch, ... geht, nur DTE nicht, auch akzeptiert
aber, die kleine Beleuchtung beim Zündschloss saugt mir die Batterie mit der Zeit leer, nicht akzeptabel ...

wenns beim Steuergerät abklemmbar ist, mache ich es lieber dort als beim Lenkrad :-) ....

Andy

omafits

Beitrag von omafits »

Mh also ich würde es lieber am Zündschloß abklemmen, vom Steuerteil kann die Leitung ja noch nen abzweig haben die ander funktionen anspricht :roll:
Welche Ausstattung hat dein Auto (Schlachte gerade nen 91ziger)
1989 TC Turbo

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Leitung geht vom Fahrzeugcomputer zur Birne im Zündschloss. Weiter zur Kofferraumleuchte, von da aus dann entweder über den Kofferaum-Auf-Schalter an Masse oder über einen fetten Kabelverzweiger an diverse andere Leitungen wie Lichthauptschalter, Türkontaktschalter Fahrer-/Beifahrertüre, Fahrzeugcomputer.

Ist also wie immer nicht so einfach... Was für ein Baujahr hast Du den? 10. Stelle der VIN.

Gruß Arnd

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Nur son Tip von einem, der keinen Body-Controller hat : Kann man das Teil öffnen ? Dann würde ich mit der Lupe nach kalten Lötstellen suchen und alle Elkos ersetzen. So habe ich einen 88er Fernseher repariert, geht wieder !!

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Sollte man aber jemanden überlassen, der weiß, an welcher Seite der Lötkolben heiß wird ;-)
Gruß Arnd

andykabea

Beitrag von andykabea »

ok ... Lötkolben verwenden kann ich gerade noch als "Elektronik-/Mikroelektronik-Trainer" *smile*

also, die 10te Stelle ist ein M - also Baujahr 1991

wenn diese spezielle Leitung nur an Lämpchen im Zündschloss und Kofferrauminnenbeleuchtung geht werd ich das mal herausfinden, denn dann wird die Leitung mal aus dem SteuerStecker gezogen. Messtechnisch hab ich da keine Probleme das rauszufinden :-) kann ich ohne Übertreibung mal sagen.

Das mit dem Nachlöten, bzw. Elkos tauschen hab ich mir auch schon überlegt, würde solche Dinge erklären ... Kalte Lötstellen hab ich so mal auf den ersten Blick, wie auch keine gebäulten Elkos oder IC's sowie überlasteten Leiterbahnen nicht gesehen, werd aber in einer ruhigen Stunde mal Elkos tauschen ... danke für den Gedanken in diese Richtung

.... ansonsten muss ich leider recht viel Zeit investieren, hab ihn jetzt seit 1 Woche, und sehe, mein Vorgänger hat viel dazugebaut --- LED Innen-Beleuchtung an interessanten stellen :-) ... ob er da nicht ein bisschen unüberlegt was dazugeschaltet hat ....

Grüsse aus Wien
Andy

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Ich möchte nochmal nach-tarocken : Wäre schon sehr interessant, wenn Du das mit dem Tauschen und Nachlöten mal probieren würdest. Das könnte dann auch bei den Motorsteuerungen funktionieren (wenn man die Gußmasse rausgeprokelt hat).

Im Chhrysler-Forum erzählt gerade einer, daß er die kalten Lötstellen erst sehen konnte, als er Mikro-Digitalfotos am PC vergrößert hat. Lupe hatte nichts gebracht. Es wird auch empfohlen, einfach alles nachzulöten.
Die Elkos müssen sich nicht ausbeulen. Die aus dem Fernseher sahen alle unauffällig aus. Hatten aber Leckströme und so sporadische innere Überschläge.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

omafits

Beitrag von omafits »

Mh also bau erst mal aus was nicht rein gehört, manchmal hilft das wunder :!:
1989 TC Turbo

andykabea

Beitrag von andykabea »

werde ich mir für dieses Wochenende vornehmen ... - erstens mal schauen was wo alles hängt und auch die Box nachlöten / Ko's austauschen ....

geb dann Feedback welchen Erfolg ich erzielt habe damit -- dank Euch auf jeden Fall für die vielen Tipps !!!

lG aus Wien
Andy

Antworten