Automaticgetriebe

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Klaus BY

Automaticgetriebe

Beitrag von Klaus BY »

Hallo LB Freunde,
habe seit gestern ein Problem mit meinem Automaticgetriebe
LB 3,0 Bj. 08/90
Habe letzte Woche Getriebeoel gewechselt mit Filter, nach ca. 500km
schaltet das Getriebe nicht mehr in die letzte Stufe und auch beim Gaswegnehmen schaltet es teilweise ziemlich abrupt. Oelstand ist korrekt.
Die große Frage, was ist zu tun ???

Danke für jede hoffnungsvolle Antwort :(

Klaus BY

raffa69

Beitrag von raffa69 »

die große frage lautet anders: welches öl hast du reingekippt?

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Genau, welches Öl, Ölstand korrekt bei warmen Getriebe gemessen, ist Blasenbildung zu erkennen?
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Klaus BY

Getriebeproblem

Beitrag von Klaus BY »

Hi,

Habe ATF Dextron von LM ( lt. Hersteller LM ) für Automaticgetriebe Crysler

Gruß Klaus BY

raffa69

Re: Getriebeproblem

Beitrag von raffa69 »

Klaus BY hat geschrieben:Hi,

Habe ATF Dextron von LM ( lt. Hersteller LM ) für Automaticgetriebe Crysler

Gruß Klaus BY
na also :) dexron gehört NIEMALS,NIEMALS,NIEMALS in ein chryslergetriebe :)
du musst die ganze suppe entsorgen und atf+3 reinkippen.wirst du kaum bekommen und kannst deswegen das maxlife von valvoline nehmen (atf+3 und atf+4 spezifikation).ich nehme atf+4 von mopar und habe auch keine probleme mit meinem getriebe.

ABER DEXRON IST KEIN ÖL FÜR CHRYSLER!!!!!!!!!!!!!!!!

Klaus BY

Getriebeoel

Beitrag von Klaus BY »

Nun bin ich schon etwas verwirrt!

In meiner Betriebsanleitung steht zwar, das MOPAR ATF plus empfohlen wird, daß aber auch Dextron II Automatikgetriebeoel verwendet werden kann.
Habe mir jetzt bei M&F Valvoline MaxLife +3/+4 bestellt, bin gespannt ob das Getriebeproblem damit behoben werden kann.

Gruß Klaus BY

raffa69

Beitrag von raffa69 »

nur mal zu klärung - über welches getriebe reden wir?über das a604, a404 oder a413?

matador

Beitrag von matador »

raffa69 hat geschrieben:nur mal zu klärung - über welches getriebe reden wir?über das a604, a404 oder a413?
Also beim 3l V6 kann es sich doch wohl nur um das A 604 getriebe handeln.
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

raffa69

Beitrag von raffa69 »

das weiss ich :) hab aber die stelle mit den autoangaben überlesen :)

dann gilt meine feststellung weiterhin: IN DAS A 604 GEHÖRT NIEMALS DEXRON REIN :)

matador

Beitrag von matador »

Habe bei mir das MaxLife ATF nachgeschüttet und das Getriebe schaltet so weich wie noch nie :) :) :)

Gruß Kai
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Uli

Beitrag von Uli »

raffa69 hat geschrieben:das weiss ich :) hab aber die stelle mit den autoangaben überlesen :)

dann gilt meine feststellung weiterhin: IN DAS A 604 GEHÖRT NIEMALS DEXRON REIN :)
Hallo!

Na, dann macht ein renomierter Getriebeüberholer aus dem Darmstadter Raum aber eklatante Fehler.....

mfg

Uli

raffa69

Beitrag von raffa69 »

Uli hat geschrieben:
raffa69 hat geschrieben:das weiss ich :) hab aber die stelle mit den autoangaben überlesen :)

Hallo!

Na, dann macht ein renomierter Getriebeüberholer aus dem Darmstadter Raum aber eklatante Fehler.....

mfg

Uli
"mein" mchaniker giesst auch dexron rein :)
aber ich und zig andere BENUTZER des le baron würden unter eid was anderes sagen :)

ich kanns nicht beweisen aber ich vermute,dass dexron mein solenoid zerschossen hat.
jahrelang mit atf+3 gefahren.ölwechsel mit dexron gemacht,500 km gefahren,getriebe defekt (habe berichtet).es hat sich herausgestellt,dass das solenoid kaputt war.hab das teil neu gewechselt,atf+4 reingekippt und das auto fährt seit 2000km :)

also ich sage unter ein aus: IN MEIN A604 KOMMT KEIN DEXRON :)

andere können gerne reinkippen was sie möchten :)

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Hmmmmm also laut dem Handbuch von meinem 3.0 V6 Bj 90 steht auch nix anderes drin als Dextron II. NIx anderes hab ich bis jetzt benutzt und die Mühle lüppt immer noch, und als der vorgänger das Getriebe 2003 Generalüberholen ließ stand auf der rechnung auch ca 9 liter Dextron II drin.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

raffa69

Beitrag von raffa69 »

Ede1 hat geschrieben:Hmmmmm also laut dem Handbuch von meinem 3.0 V6 Bj 90 steht auch nix anderes drin als Dextron II. NIx anderes hab ich bis jetzt benutzt und die Mühle lüppt immer noch, und als der vorgänger das Getriebe 2003 Generalüberholen ließ stand auf der rechnung auch ca 9 liter Dextron II drin.
dieses thema kursiert schon seit mehreren jahren :)
laut chyrysler darf OFFIZIELL kein dexron rein.
NUR atf+3 oder atf+4.

hier was zum lesen:http://www.chrysler-forum.com/wbb2/thre ... #post30980
auch hier im forum kursiert die offizielle info vom chrysler betreff automatiköl (glaube elmar hats mal reingestellt). :)

aber wie immer:JEDER GIESST DAS REIN WAS IM GEFÄLLT UND WAS ER PERSÖNLICH FÜR GUT BEFINDET ;)

Klaus BY

Beitrag von Klaus BY »

Hallo,
erst Mal Dank an alle, die etwas zu diesem Thema beigetragen habe.
Fakt ist, Getriebe funktioniert immer noch nicht.
Habe gestern erneut Oel gewechselt, wieder mit Filter und das empfohlene Valvoline Max Life +3+4 verwendet. Bei Probefahrt schaltete
er auf einer Strecke von ca 4km ganz normal, d.h. alle Stufen durchgeschaltet, danach wieder das eingangs erwähnte Problem, letzte Stufe wird nicht mehr aktiviert.
Jetzt ist "guter Rat teuer" was tun, bevor ich mir ein gebrauchtes Getriebe besorge? Oel scheint es ja nicht gewesen zu sein.

Gruß KLaus BY

Antworten