Plötzlich Motor aus

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
werner

Plötzlich Motor aus

Beitrag von werner »

Als ich heute von meiner Sonntagstour zurückkommend im 3. Gang waagerecht ausrollend auf den Parkplatz fahren will, geht plötzlich auf einen Schlag der Motor aus. Jeder erneute Startversuch schlägt fehl: Alles funktioniert, nur der Motor springt nicht mehr an...
Ich vermute ein elektrisches Problem. Hatte voriges Jahr den Hallgeber erneuert. Sollte er nach 10000km wieder defekt sein?
Vor einigen Wochen beobachtete ich, daß die Tachonadel bei zirka 80kmH ab und an auf null fiel (KM-Zähler und Tageszähler blieben auch stehen). In den letzten Tagen schoss der Motortemperaturanzeiger beim Ausmachen des Motors ganz nach oben, früher blieb er bei der nach wie vor richtigen Temperaturanzeige stehen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi,

daß der Tacho ab und zu auf Null fiel, kann bedeuten, daß jetzt der Speed/Disctance Sensor endgültig hinüber ist. Der ist nämlich auch für den Leerlauf zuständig. Hier schlau machen: http://www.knizefamily.net/minimopar/ec ... st_se.html

Oder das ASD-Relais ist kaputt. Zeichen dafür ist, daß die Benzinpumpe nicht mehr anläuft beim Drehen des Zündschlüssels. Zu dem Zeitpunkt muß auch für einige Sekunden Spannung an der Zündspule ankommen, die wieder auf Null geht, wenn man nicht den Motor startet. ASD-Relais-Ersatz sollte es bei Bosch geben.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

werner

Beitrag von werner »

Vielen Dank für die Tipps!
Habe folgende Fehlercodes: 15(kein Sensorsignal), 33(Relaisschaltung), 42 (ASD). Ein neues ASD-Relais ergab keine Besserung. Also müsste ein neuer Sensor her. Welcher Sensor ist der richtige und woher bekommt man ihn günstig?

omafits

Beitrag von omafits »

Ruf mal an 0151-20055519 hier werden sie geholfen :lol: :lol:
1989 TC Turbo

werner

Beitrag von werner »

Danke für die Tipps! Habe den Speedensor gereinigt und jetzt nur noch Fehler 42 (ASD), obwohl ich ein neues ASD eingesetzt habe. Was mir auffällt ist dass beim Starten die Benzinpumpe nicht surrt, obwohl am ASD Strom ankommt. Wie kann man die Benzinpumpe testen?

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi,

die BP sollte eigentlich immer ansurren, aber manchmal macht sie das bei mir auch nicht. Wenn man zu oft ein-/ausgeschaltet hat, z.B...

Springt denn der Wagen überhaupt wieder an?

Dann ist das neue ASD-Relais mit Leitungen jedenfalls ok.

Falls nicht: liegt es vielleicht an Kontakten, Leitungen. Oder eben an der Benzinpumpe.

Du kannst direkt Strom auf die Pumpe geben, von der Batterie, mit zwei Kabeln. Richtigrum machen ! Wenn sie nicht läuft, mußt Du sie auswechseln, üble Arbeit.

Viel Glück, kannst es brauchen.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

werner

Beitrag von werner »

Heute ist mein neuer Hallgeber gekommen. Eingebaut und Motor sofort gestartet! Alle Probleme beseitigt. Keine Fehlercodes mehr! Benzinpumpe surrt! Meine Erkenntnis daraus: werde mir noch einen Ersatz-Hallgeber bei usspeed bestellen und immer mitführen - für alle Fälle. Und immer wenn irgendwelche Fehlercodes kommen werde ich einfach einen neuen Hallgeber einbauen. So kann ich mir viel Sucherei und Arbeit ersparen. Der letzte Hallgeber hielt zirka 15000km. Naja, alle 15000km einen neuen für 60€, damit kann ich leben...
Vielen Dank für Eure Tipps und noch einen sonnigen Herbst!

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Der Hallgeber sollte aber nicht so schnell wieder kaputtgehen.
Allerdingsgibt es da wohl verschiedenen Qualitäten, je nach Hersteller.
Oder ist nur das Kabel kaputtgegangen? Du mußt es schwingungsfrei fixieren !

SG

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

werner

Beitrag von werner »

Ich weiss nicht wo der Defekt ist. Das Kabel scheint auf den ersten Blick ok zu sein. Wie kann man den Hallgeber elektronisch prüfen?
Und wie verlegt man das Kabel schwingungsfrei. Ich habe die Stecker und die 2 Kabel mit Kabelbinder an ein dickes Hauptkabel gebunden! Ist das dann schwingungsfrei?

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Ja, das ist schwingungsfrei ;-)

Man kann den Hallsensor testen: mit 9 V versorgen und an den Signalanschluß gegen Masse ein Multimeter im Durchgangsprüfmodus. Magneten nahe dran halten: soll Durchgang ergeben. Eisenblech zwischen magneten und Sensor: Durchgang unterbrochen.

Aus dem Gedächtnis aus allpar.com zitiert.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Bruni

Beitrag von Bruni »

Hallo zusammen, was ist ein Hallgeber und wo klebt dieser Teil?

omafits

Beitrag von omafits »

@ Bruni wenn dein Auto läuft lass die Fienger da wech :twisted:
1989 TC Turbo

ilbaron
Beitrag von ilbaron »

Bruni hat geschrieben:Hallo zusammen, was ist ein Hallgeber und wo klebt dieser Teil?
Das Teil ist sozusagen der Elektonische Verteilerfinger. :lol:

Hallgeber
Der Hallgeber besteht aus der Magnetschranke mit dem Hall-IC und dem Blendenrotor. Kernstück des Hall-IC ist die Hallschicht, eine stromdurchflossene und von einem Magnetfeld durchsetzte Halbleiterschicht.

Funktionsweise
Wird die Zündung eingeschaltet, so ist an der Halbleiterschicht bei einwirkendem Magnetfeld eine kleine Spannung (Hall-Spannung) abgreifbar, die zum Auslösen des Zündimpulses im Zündschaltgerät verwendet wird.
Der mit der Verteilerwelle umlaufende, weichmagnetische Blendenrotor durchläuft die Magnetschranke.
Tritt eine Blende in den Geberluftspalt der Magnetschranke , wird das Magnetfeld umgelenkt und damit die Stärke des Magnetfeldes durch den Hall-Generator geändert. Die Hallspannung wird unterbrochen bzw. sehr klein .
Wenn die Blende den Geberluftspalt verläßt , trifft das Magnetfeld wieder auf die Hallschicht, und die Hallspannung liegt erneut an .

Der Hallgeber ist unter der Verteilerkappe.
wenn Du die Verteilerkappe ansiehst sind darunter einige Kabel die beim Hallgeber angeschlossen sind.(Nicht die dicken Roten ,die Gehen zur Zündspule und zu den Kerzen)
Zum wechsel des Hallgebers mußt Du die Verteilerkappe demontieren.
lg
ludwig

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

omafits hat geschrieben:@ Bruni wenn dein Auto läuft lass die Fienger da wech :twisted:
Genau das ist ja sein Problem, seit kurzem läufts ja nicht mehr, schreibt er
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Bruni

Beitrag von Bruni »

ilbaron hat geschrieben:Hallgeber ... etc. etc.
Ich wollte mich noch für die Erklärungen bedanken, ist immer nett, kann auch ein Informatiker Depp wie ich etwas praktische dazulernen!

Gruss

Bruni

Antworten