Plötzlich Motor aus
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Plötzlich Motor aus
Als ich heute von meiner Sonntagstour zurückkommend im 3. Gang waagerecht ausrollend auf den Parkplatz fahren will, geht plötzlich auf einen Schlag der Motor aus. Jeder erneute Startversuch schlägt fehl: Alles funktioniert, nur der Motor springt nicht mehr an...
Ich vermute ein elektrisches Problem. Hatte voriges Jahr den Hallgeber erneuert. Sollte er nach 10000km wieder defekt sein?
Vor einigen Wochen beobachtete ich, daß die Tachonadel bei zirka 80kmH ab und an auf null fiel (KM-Zähler und Tageszähler blieben auch stehen). In den letzten Tagen schoss der Motortemperaturanzeiger beim Ausmachen des Motors ganz nach oben, früher blieb er bei der nach wie vor richtigen Temperaturanzeige stehen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich vermute ein elektrisches Problem. Hatte voriges Jahr den Hallgeber erneuert. Sollte er nach 10000km wieder defekt sein?
Vor einigen Wochen beobachtete ich, daß die Tachonadel bei zirka 80kmH ab und an auf null fiel (KM-Zähler und Tageszähler blieben auch stehen). In den letzten Tagen schoss der Motortemperaturanzeiger beim Ausmachen des Motors ganz nach oben, früher blieb er bei der nach wie vor richtigen Temperaturanzeige stehen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89
Hi,
daß der Tacho ab und zu auf Null fiel, kann bedeuten, daß jetzt der Speed/Disctance Sensor endgültig hinüber ist. Der ist nämlich auch für den Leerlauf zuständig. Hier schlau machen: http://www.knizefamily.net/minimopar/ec ... st_se.html
Oder das ASD-Relais ist kaputt. Zeichen dafür ist, daß die Benzinpumpe nicht mehr anläuft beim Drehen des Zündschlüssels. Zu dem Zeitpunkt muß auch für einige Sekunden Spannung an der Zündspule ankommen, die wieder auf Null geht, wenn man nicht den Motor startet. ASD-Relais-Ersatz sollte es bei Bosch geben.
H.
daß der Tacho ab und zu auf Null fiel, kann bedeuten, daß jetzt der Speed/Disctance Sensor endgültig hinüber ist. Der ist nämlich auch für den Leerlauf zuständig. Hier schlau machen: http://www.knizefamily.net/minimopar/ec ... st_se.html
Oder das ASD-Relais ist kaputt. Zeichen dafür ist, daß die Benzinpumpe nicht mehr anläuft beim Drehen des Zündschlüssels. Zu dem Zeitpunkt muß auch für einige Sekunden Spannung an der Zündspule ankommen, die wieder auf Null geht, wenn man nicht den Motor startet. ASD-Relais-Ersatz sollte es bei Bosch geben.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Hi,
die BP sollte eigentlich immer ansurren, aber manchmal macht sie das bei mir auch nicht. Wenn man zu oft ein-/ausgeschaltet hat, z.B...
Springt denn der Wagen überhaupt wieder an?
Dann ist das neue ASD-Relais mit Leitungen jedenfalls ok.
Falls nicht: liegt es vielleicht an Kontakten, Leitungen. Oder eben an der Benzinpumpe.
Du kannst direkt Strom auf die Pumpe geben, von der Batterie, mit zwei Kabeln. Richtigrum machen ! Wenn sie nicht läuft, mußt Du sie auswechseln, üble Arbeit.
Viel Glück, kannst es brauchen.
H.
die BP sollte eigentlich immer ansurren, aber manchmal macht sie das bei mir auch nicht. Wenn man zu oft ein-/ausgeschaltet hat, z.B...
Springt denn der Wagen überhaupt wieder an?
Dann ist das neue ASD-Relais mit Leitungen jedenfalls ok.
Falls nicht: liegt es vielleicht an Kontakten, Leitungen. Oder eben an der Benzinpumpe.
Du kannst direkt Strom auf die Pumpe geben, von der Batterie, mit zwei Kabeln. Richtigrum machen ! Wenn sie nicht läuft, mußt Du sie auswechseln, üble Arbeit.
Viel Glück, kannst es brauchen.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Heute ist mein neuer Hallgeber gekommen. Eingebaut und Motor sofort gestartet! Alle Probleme beseitigt. Keine Fehlercodes mehr! Benzinpumpe surrt! Meine Erkenntnis daraus: werde mir noch einen Ersatz-Hallgeber bei usspeed bestellen und immer mitführen - für alle Fälle. Und immer wenn irgendwelche Fehlercodes kommen werde ich einfach einen neuen Hallgeber einbauen. So kann ich mir viel Sucherei und Arbeit ersparen. Der letzte Hallgeber hielt zirka 15000km. Naja, alle 15000km einen neuen für 60€, damit kann ich leben...
Vielen Dank für Eure Tipps und noch einen sonnigen Herbst!
Vielen Dank für Eure Tipps und noch einen sonnigen Herbst!
Ich weiss nicht wo der Defekt ist. Das Kabel scheint auf den ersten Blick ok zu sein. Wie kann man den Hallgeber elektronisch prüfen?
Und wie verlegt man das Kabel schwingungsfrei. Ich habe die Stecker und die 2 Kabel mit Kabelbinder an ein dickes Hauptkabel gebunden! Ist das dann schwingungsfrei?
Und wie verlegt man das Kabel schwingungsfrei. Ich habe die Stecker und die 2 Kabel mit Kabelbinder an ein dickes Hauptkabel gebunden! Ist das dann schwingungsfrei?
Ja, das ist schwingungsfrei 
Man kann den Hallsensor testen: mit 9 V versorgen und an den Signalanschluß gegen Masse ein Multimeter im Durchgangsprüfmodus. Magneten nahe dran halten: soll Durchgang ergeben. Eisenblech zwischen magneten und Sensor: Durchgang unterbrochen.
Aus dem Gedächtnis aus allpar.com zitiert.
H.
Man kann den Hallsensor testen: mit 9 V versorgen und an den Signalanschluß gegen Masse ein Multimeter im Durchgangsprüfmodus. Magneten nahe dran halten: soll Durchgang ergeben. Eisenblech zwischen magneten und Sensor: Durchgang unterbrochen.
Aus dem Gedächtnis aus allpar.com zitiert.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Das Teil ist sozusagen der Elektonische Verteilerfinger.Bruni hat geschrieben:Hallo zusammen, was ist ein Hallgeber und wo klebt dieser Teil?
Hallgeber
Der Hallgeber besteht aus der Magnetschranke mit dem Hall-IC und dem Blendenrotor. Kernstück des Hall-IC ist die Hallschicht, eine stromdurchflossene und von einem Magnetfeld durchsetzte Halbleiterschicht.
Funktionsweise
Wird die Zündung eingeschaltet, so ist an der Halbleiterschicht bei einwirkendem Magnetfeld eine kleine Spannung (Hall-Spannung) abgreifbar, die zum Auslösen des Zündimpulses im Zündschaltgerät verwendet wird.
Der mit der Verteilerwelle umlaufende, weichmagnetische Blendenrotor durchläuft die Magnetschranke.
Tritt eine Blende in den Geberluftspalt der Magnetschranke , wird das Magnetfeld umgelenkt und damit die Stärke des Magnetfeldes durch den Hall-Generator geändert. Die Hallspannung wird unterbrochen bzw. sehr klein .
Wenn die Blende den Geberluftspalt verläßt , trifft das Magnetfeld wieder auf die Hallschicht, und die Hallspannung liegt erneut an .
Der Hallgeber ist unter der Verteilerkappe.
wenn Du die Verteilerkappe ansiehst sind darunter einige Kabel die beim Hallgeber angeschlossen sind.(Nicht die dicken Roten ,die Gehen zur Zündspule und zu den Kerzen)
Zum wechsel des Hallgebers mußt Du die Verteilerkappe demontieren.
lg
ludwig
ludwig
- Ploppysator
Bruni