Leerlauf Sicherheitsschalter
PRNDL-Schalter
Der Sicherheitsschalter für den Leerlauf und der PRNDL-Schalter werden von einer Schaltkulisse im inneren des Getriebes betätigt. Diese wird vom Gangwahlhebel betätigt. Zusammen geben sie an, welcher gang zur Zeit eingelegt ist. In jedem Schalter gibt es zwei Schaltstufen.
Bei beiden Schaltern wird der Mittelpol auf Masse gezogen bzw. die Außenpole zusammen geschaltet. Die Masse nimmt der Schalter vom Getriebe.
Die Auswertung der Schalter sorgt über das Starter-Relais dafür, dass das Fahrzeug nur in der Stellung P und N gestartet werden kann. Über das Rückfahrscheinwerfer-Relais wird der Rückfahrscheinwerfer in Stellung R eingeschaltet.
Gang | Leerlauf-Schalter | PRNDL-Schalter | ||
RL1 | NS1 | RL2 | NS2 | |
P | aus | ein | aus | ein |
R | ein | aus | ein | aus |
N | aus | ein | ein | aus |
OD | ein | aus | aus | aus |
D | aus | aus | ein | aus |
L | aus | aus | aus | ein |
Drehzahlgeber Eingangswelle
Zahnkranz Eingangswelle
Über einen Zahnkranz an der Getriebeeingangswelle nimmt der Induktionsgeber die Drehzahl der Eingangswelle auf und übermittelt sie dem Getrieberechner (TCM).
Innenwiederstand (gemessen): 523 Ohm
Drehzahlgeber Ausgangswelle
Zahnkranz Ausgangswelle
Über einen Zahnkranz an der Getriebeausgangswelle nimmt der Induktionsgeber die Drehzahl der Ausgangswelle auf und übermittelt sie dem Getrieberechner (TCM).
Innenwiederstand (gemessen): 518 Ohm
Geschwindigkeits Geber
Der Geschwindigkeitsabnehmer sitzt am beifahrerseitigen Ausgang des Differentials. Er nimmt über ein Zahnrad die Drehgeschwindigkeit der Achswelle auf der Beifahrerseite auf und übermittelt seine Werte an den Motor- (SBEC/SMEC) und den Getrieberechner (TCM).
Der Geschwindigkeitsgeber ist recht einfach auf Funktion zu prüfen. Innerhalb einer Umdrehung schaltet der Geber 8 mal ein/aus. Das läßt sich zum Beispiel mit einem einfachen Multimeter/Wiederstandsmesser leicht ermitteln.
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Alle Angaben dieser Seite und ihrer Unterseiten beziehen sich auf das A604 wie es im Chrysler LeBaron verbaut wurde. Die Fotos stammen von einem Getriebe aus einem 1991er 3L V6 Schlachtfahrzeug. Es ist nicht sicher, dass dieses das Originalgetriebe in diesem Fahrzeug war.
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