Limp-Mode oder auch limp-home-mode kann man wunderbar wörtlich ins Deutsche übersetzen. "Nach Hause humpeln" sagt eigentlich alles über den Zustand, den das Getriebe einnimmt.
Das TCM überprüft ständig den Zustand einiger Getriebekomponenten. Einige Fehler lösen den Limp-Mode aus. Das heißt es noch lage nicht, dass das Getrieb einen größeren Defekt hat. Es kann auch nur eine schlechter Kontakt an einem Sensor sein.
Was nun ganz wichtig ist. Erst mal Geschwindigkeit stark drosseln. Wer meint humpelnd schnell sein zu müssen fällt schnell auf die Nase. Dann, sobald man einen sichern Platz hat, recht ran fahren. Das erste was nun ansteht ist den Getribeölstand zu prüfen. Ist dieser zu tief am besten sofort auf den richtigen Stand bringen. Vorsorglich hat man ja immer eine Flasche vom richtigen Öl im Kofferaum liegen.
Auch ist es sicher eine gute Idee den Wagen abkühlen zu lassen bevor es weiter geht. Man kann/sollte auch die Batterie abklemmen um erst mal alle Fehler zu löschen.
Nun kann es vorsichtig weiter gehen. Schaltet der Wagen nun wieder normal heißt es erst mal tief aufatmen und hoffen, dass das Problem mit dem Auffüllen von Öl behoben ist. Geht das Getriebe aber wieder in den Limp-Mode sollte man überlegen ob man wirklich noch weiter humpeln will. Viele haben ja mittlerweile über Autoclub oder Versicherung die Möglichkeit den Wagen kostenfrei abschleppen zu lassen. Als Ziel eine Wekstatt oder einen Bekannten der die Getriebefehler auslesen kann ist die beste Lösung.
Einige Mitglieder aus dem Forum können auch mit dem passenden Lesegerät und KnowHow helfen.
Hat man erst mal den/die Fehler muss man schauen was zu tun ist. Auch da sind im Forum einige Spezialisten zu finden, die nicht sofort das komplette Getriebe tauschen, sondern erst prüfen was defekt ist. Die Seiten hier helfen hoffentlich auch ein wenig für die Entscheidung ob das Getriebe besser getauscht oder repariert werden kann.
Auf jeden Fall ist es wichtig zu wissen, dass der Limp-Mode nicht unbedingt ein kapitaler Getriebeschaden ist. Ohne Auslesen der Fehler ist eine Diagnose nur schwer möglich.
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Alle Angaben dieser Seite und ihrer Unterseiten beziehen sich auf das A604 wie es im Chrysler LeBaron verbaut wurde. Die Fotos stammen von einem Getriebe aus einem 1991er 3L V6 Schlachtfahrzeug. Es ist nicht sicher, dass dieses das Originalgetriebe in diesem Fahrzeug war.
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