Verdeck HILFE
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
Glenmore
-
glopf
Das habe ich jetzt auch probiert. Erst ging nix, nur das "klick" am Relais. Ich habe jetzt noch mal geschaut ob alle Kabel sitzen, insbesondere das Massekabel, da schien aber alles in Ordnung zu sein.Glenmore hat geschrieben: Zündung an Schalter betätigen und mit leichtem Klopfen auf den Motor ( schwarzes Teil ) Verdeck schliessen, dann erneut ohne Klopfen versuchen kann sein das er nur einmal hängen geblieben ist, wenn nicht ausbauen und Kohlen erneuern
Dann habe ich die Frank N./Glenmore-Therapie angewandt und den Motor freundlich dreimal mit einer PET-Flasche angeklopft und plötzlich surrt das Verdeck wieder fröhlich hoch und runter
Voodoo? Jetzt bleibt mir nur die Frage: Welche Rückschlüsse kann ich ziehen, wenn die Klopf-Behandlung anschlägt? Können es die Kohlen nicht mehr sein? Geht der Motor auf sein Ende zu oder war er einfach nur verstimmt?
Da ich kein großer Mechaniker bin, bin ich leider zu dumm, um eigene Schlussfolgerungen zu ziehen...
Hi,
Wenn die "Klopfmethode" Wunder bewirkt dann sind meist die Kohlen im A.....
Oft ist es so das die Kohlen keine Verbindung zum Anker haben weil sie schon abgebraucht sind und durch das klopfen kriegen sie kurzzeitig wieder kontakt.Lange wird das aber nicht anhalten und Du wirst nicht umhinkommen die Kohlen zu wechseln.
Wenn die "Klopfmethode" Wunder bewirkt dann sind meist die Kohlen im A.....
Oft ist es so das die Kohlen keine Verbindung zum Anker haben weil sie schon abgebraucht sind und durch das klopfen kriegen sie kurzzeitig wieder kontakt.Lange wird das aber nicht anhalten und Du wirst nicht umhinkommen die Kohlen zu wechseln.
lg
ludwig
ludwig
... das kann ich nur bestätigen ...
... und erinnert mich an die "Klopfmethode" bei so manchem Anlasser; auch hier lag´s stets an den Kohlen ... und wenn ich hier richtig mitgelesen hab´, kann jemand hier die Dinger separat wechseln.
Gruß
JJ
Gruß
JJ
-
Glenmore
- Ploppysator
glopf
So, nachdem mir eine liebes Foren-Mitglied die Kohlen geschenkt hatte (Vielen Dank nochmal), habe ich mich endlich mal aufraffen können, an einem sonnigen Samstag Anfang März den Verdeckmotor zu richten.
Fröhlich habe ich mich gemäß Know-how-Beschreibung daran gemacht, die Rücksitzbank auszubauen. Mein Rat an alle, die's auch selber amchen wollen: gar nicht erst versuchen. Ich habe eine halbe Stunde versucht, die Rücksitzbank zu entfernen, bin aber an der Verdeckwanne gescheitert. Statt mich weiter darüber zu ärgern, habe ich festgestellt, dass man auch durch den Kofferraum mit etwas Gelenkigkeit ganz gut an den Motor herankommt.
Erstaunlich, dass die Kohle nach 20 Jahren tatsächlich fast ganz aufgebraucht ist.
Jetzt surrt das Verdeck wieder fröhlich hoch und runter. Mittwoch darf mein Baron wieder auf die Straße und die Wettervorhersage verspricht 18°C und Sonnenschein
Fröhlich habe ich mich gemäß Know-how-Beschreibung daran gemacht, die Rücksitzbank auszubauen. Mein Rat an alle, die's auch selber amchen wollen: gar nicht erst versuchen. Ich habe eine halbe Stunde versucht, die Rücksitzbank zu entfernen, bin aber an der Verdeckwanne gescheitert. Statt mich weiter darüber zu ärgern, habe ich festgestellt, dass man auch durch den Kofferraum mit etwas Gelenkigkeit ganz gut an den Motor herankommt.
Erstaunlich, dass die Kohle nach 20 Jahren tatsächlich fast ganz aufgebraucht ist.
Jetzt surrt das Verdeck wieder fröhlich hoch und runter. Mittwoch darf mein Baron wieder auf die Straße und die Wettervorhersage verspricht 18°C und Sonnenschein
- Ploppysator
Mit wie viel Zeit muss man rechnen, um die Kohlen selber zu wechseln?
Und was kann es sein, wenn es ab und zu nicht klickt und der Schalter fabrikneu ist und das Dach dennoch stehenbleibt?
THX und Gruss
Ploppy
Und was kann es sein, wenn es ab und zu nicht klickt und der Schalter fabrikneu ist und das Dach dennoch stehenbleibt?
THX und Gruss
Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)
-
glopf
Wenn man das schon einmal gemacht hat, könnte es in einer halben Stunde erledigt sein. Bei mir hat es über zwei Stunden gedauert, weil ich noch meinen Bruder (der zum Glück in der Nähe war und bastelbegabt ist) zur Hilfe rufen musste und der Strom nach dem Löten noch nicht so recht fließen wollte.Ploppysator hat geschrieben:Mit wie viel Zeit muss man rechnen, um die Kohlen selber zu wechseln?
Man muss schon ein Bastler sein, um das selber hinzubekommen. Ohne meinen Bruder hätte ich vermutlich einen Wutanfall bekommen und das Auto zur Strafe für 2.500 € abgewrackt. Also bitte die Warnung im Know-how ernst nehmen und nur versuchen, wenn man mit nem Lötkolben umgehen kann, ohne gehts nicht.
Wenn das Verdeck stehen bleibt + kein Klicken zu hören ist, kann es meiner Meinung nach nicht an den Kohlen liegen.
-
glopf
-
Elmar aus Mainz