Verdeck HILFE

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo Glopf

setze Dich mit Elmar in Verbindung der hat immer welche auf Lager, nicht Teuer und schnelle Lieferung.
Aber vorsichtig das Teil demontieren wo die Kohlen drin sind, ist mir damals zerbrochen, dann hast Du ein Problem.

Gruss Rolf

glopf

Beitrag von glopf »

Lieben Dank. Ohne das Forum käme man sich mit seinem LB schon sehr einsam vor...

glopf

Beitrag von glopf »

Glenmore hat geschrieben: Zündung an Schalter betätigen und mit leichtem Klopfen auf den Motor ( schwarzes Teil ) Verdeck schliessen, dann erneut ohne Klopfen versuchen kann sein das er nur einmal hängen geblieben ist, wenn nicht ausbauen und Kohlen erneuern
Das habe ich jetzt auch probiert. Erst ging nix, nur das "klick" am Relais. Ich habe jetzt noch mal geschaut ob alle Kabel sitzen, insbesondere das Massekabel, da schien aber alles in Ordnung zu sein.

Dann habe ich die Frank N./Glenmore-Therapie angewandt und den Motor freundlich dreimal mit einer PET-Flasche angeklopft und plötzlich surrt das Verdeck wieder fröhlich hoch und runter :!: :lol: :?:

Voodoo? Jetzt bleibt mir nur die Frage: Welche Rückschlüsse kann ich ziehen, wenn die Klopf-Behandlung anschlägt? Können es die Kohlen nicht mehr sein? Geht der Motor auf sein Ende zu oder war er einfach nur verstimmt?

Da ich kein großer Mechaniker bin, bin ich leider zu dumm, um eigene Schlussfolgerungen zu ziehen...

ilbaron
Beitrag von ilbaron »

Hi,

Wenn die "Klopfmethode" Wunder bewirkt dann sind meist die Kohlen im A.....
Oft ist es so das die Kohlen keine Verbindung zum Anker haben weil sie schon abgebraucht sind und durch das klopfen kriegen sie kurzzeitig wieder kontakt.Lange wird das aber nicht anhalten und Du wirst nicht umhinkommen die Kohlen zu wechseln.
lg
ludwig

JJ

... das kann ich nur bestätigen ...

Beitrag von JJ »

... und erinnert mich an die "Klopfmethode" bei so manchem Anlasser; auch hier lag´s stets an den Kohlen ... und wenn ich hier richtig mitgelesen hab´, kann jemand hier die Dinger separat wechseln.

Gruß
JJ

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo

nicht verzagen Elmar fragen, aber ich wiederhole mit jetzt zum tausendsten Male Achtung bei der Plastikführungsschine, die bricht sehr schnell, und dann " BIG PROBLEM ".

Gruss Rolf

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

glopf hat geschrieben:Lieben Dank. Ohne das Forum käme man sich mit seinem LB schon sehr einsam vor...
Dieser Aussage schliesse ich mich an: Vielen Dank an alle hier!

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

glopf

Beitrag von glopf »

So, nachdem mir eine liebes Foren-Mitglied die Kohlen geschenkt hatte (Vielen Dank nochmal), habe ich mich endlich mal aufraffen können, an einem sonnigen Samstag Anfang März den Verdeckmotor zu richten.

Fröhlich habe ich mich gemäß Know-how-Beschreibung daran gemacht, die Rücksitzbank auszubauen. Mein Rat an alle, die's auch selber amchen wollen: gar nicht erst versuchen. Ich habe eine halbe Stunde versucht, die Rücksitzbank zu entfernen, bin aber an der Verdeckwanne gescheitert. Statt mich weiter darüber zu ärgern, habe ich festgestellt, dass man auch durch den Kofferraum mit etwas Gelenkigkeit ganz gut an den Motor herankommt.

Erstaunlich, dass die Kohle nach 20 Jahren tatsächlich fast ganz aufgebraucht ist.

Jetzt surrt das Verdeck wieder fröhlich hoch und runter. Mittwoch darf mein Baron wieder auf die Straße und die Wettervorhersage verspricht 18°C und Sonnenschein :D

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Mit wie viel Zeit muss man rechnen, um die Kohlen selber zu wechseln?

Und was kann es sein, wenn es ab und zu nicht klickt und der Schalter fabrikneu ist und das Dach dennoch stehenbleibt?

THX und Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

glopf

Beitrag von glopf »

Ploppysator hat geschrieben:Mit wie viel Zeit muss man rechnen, um die Kohlen selber zu wechseln?
Wenn man das schon einmal gemacht hat, könnte es in einer halben Stunde erledigt sein. Bei mir hat es über zwei Stunden gedauert, weil ich noch meinen Bruder (der zum Glück in der Nähe war und bastelbegabt ist) zur Hilfe rufen musste und der Strom nach dem Löten noch nicht so recht fließen wollte.

Man muss schon ein Bastler sein, um das selber hinzubekommen. Ohne meinen Bruder hätte ich vermutlich einen Wutanfall bekommen und das Auto zur Strafe für 2.500 € abgewrackt. Also bitte die Warnung im Know-how ernst nehmen und nur versuchen, wenn man mit nem Lötkolben umgehen kann, ohne gehts nicht.

Wenn das Verdeck stehen bleibt + kein Klicken zu hören ist, kann es meiner Meinung nach nicht an den Kohlen liegen.

glopf

Beitrag von glopf »

HILFE!!!

Kohlen gewechselt, 2 Wochen fröhlich offen gefahren, jetzt streikt das Verdeck wieder. Bei Betätigung des Knopfes nur ein klack und das Bordnetz geht kurz etwas in die Knie.

Was kann es jetzt sein?

Frank N.

Beitrag von Frank N. »

Hallo,

genug Hydrauliköl ist drin?
Das Verdeck versuchst du bei laufendem Motor zu öffnen?
Schon alle Relais gezogen und auf Korrosion überprüft,
gilt auch für alle "dicken Stecker", die zugänglich sind...

viele Grüße und good luck

Frank N.

Elmar aus Mainz
Beitrag von Elmar aus Mainz »

Hallo,

hast du denn auch die richtigen Kohlen erhalten? Ohne jetzt Namen nennen zu wollen gab oder gibt es im Forum jemanden der die falschen Kohlen verkauft die dann zur Zerstörung des Motors führen. So einen armen Kunden hatte ich schon gehabt. :shock: :shock: :shock:
Gruß,
Elmar

omafits

Beitrag von omafits »

hier in wuppertal 0176-23850909
1989 TC Turbo

Antworten