Automatikproblem???

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
peterle

Automatikproblem???

Beitrag von peterle »

Bei meinem Baujahr 88/89 (2,2 Turbo, Autom.) läßt sich zeitweise der Retourgang nur sehr schwer einlegen. Besonders dann, wenn er leicht abfällig nach hinten steht. Da bedarf es einiger Versuche bzw. Anstrengungen. Was köönte die Ursache sein?

Ratte

Beitrag von Ratte »

Wo liegt das prob genau?
Bekommst du den Schalthebel nicht bewegt,
rastet er nicht richtig ein, oder
findet die Automatic den Gang nicht?
Spontan würd ich sagen:
Seilzug einstellen.

peterle

Beitrag von peterle »

Ich bekomm den Wahlhebl von der Parkstellung nicht weg. Als ob eine Sperre/Widerstand dies nicht zulassen würde. Nach ca. drei Versuchen gelingt es wieder. Aber wie gesagt, nicht immer ab doch ab und zu einmal.

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Geht nur der R-Gang nicht, oder geht es schlecht vom D/N oder auch vom P in den R zu schalten? Wenn ja, ist eventuell ist das Plastikteil unterhalb des Schaltknaufs zerdrückt. Dann: Schraub mal den Schaltknauf raus (Imbus), nehme das Mittelteil (Druckknopf samt Stengel raus und prüfe die Feder und das Teil darunter, das bewirkt, dass du nur 1-D normal schalten kannst und nicht irrtümlich ins R gelangst). Die Fixierung kannst du auch rausnehmen.

Geht es vom P nicht ins R, kann es aber auch ein anderes Problem sein, gehe wie vorher vor, ist Problem immer noch, dann würde ich den Seilzug vorne prüfen.

Geht der R normal rein, aber fährt nicht, würde ich das Oel kontrollieren (ATF Stand).

Gruss und viel Erfolg

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Ratte

Re: Automatikproblem???

Beitrag von Ratte »

peterle hat geschrieben:Besonders dann, wenn er leicht abfällig nach hinten steht.
Benutzt du die Feststellbremse?

peterle

Beitrag von peterle »

Das Öl habe ich schon kontrolliert. Vielleicht ist in der leichten Schräglage ein bisschen wenig drinnen. Prüfe jedenfalls beide Varianten. Danke.

peterle

Beitrag von peterle »

Ja, die Feststellbremse benutze ich.

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

probier mal stehnbleiben am hang, N rein, dann feststellbremse, von der normalen bremse weg und dann in P

und dann weider bremse, feststellbremse raus und gang rein....

sollt normalerweise einfach gehn

wenn druck am getriebe ist (keine feststellbremse) dann ist klar dass der P schwer raus geht.

wenn sich der hebel gar nicht schieben lässt oder schwer drücken lässt könnte das plastikteil darunter was haben (wie Ploppysator schon sagte)

lg

peterle

Beitrag von peterle »

Danke!

Antworten