Zahnriemen
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Zahnriemen
Kann man den Zahnriemen nachträglich strammer spannen? Er sitzt stramm bei Motoraus. Wenn der Motor im Leerlauf lauft, scheint er etwas locker, flattert etwas vorne an der nichtangetriebenen Seite unterhalb des oberen Zahnrades. Ist das normal so?
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89
-
walter_hermes
Hallo Werner,
die Spannrolle hat einen Einstellwert über Exzenter. Siehe Handbuch.
Flattern ist bei richtiger Spannung nicht sinnvoll. Je nach Stellung der
Nockenwelle zur Kurbelwelle ist der Zug nicht gleichmäßig, aber Flattern
ist nicht ok. Löse die Spannrolle und erhöhe die Vorspannung über
den Exzenter, dann ist wieder alles gut.
Gruß
Walter
die Spannrolle hat einen Einstellwert über Exzenter. Siehe Handbuch.
Flattern ist bei richtiger Spannung nicht sinnvoll. Je nach Stellung der
Nockenwelle zur Kurbelwelle ist der Zug nicht gleichmäßig, aber Flattern
ist nicht ok. Löse die Spannrolle und erhöhe die Vorspannung über
den Exzenter, dann ist wieder alles gut.
Gruß
Walter
Vorerst keine Barone mehr, nur noch wenige Ersatzteile
DB E- Klasse S 211 T-Modell, VW T4,
Wohnmobil Niesmann Clou Trend 770 G
BMW R100R, 2 Heinkelroller, Vespa TPH 125,
1 Velosolex
Honda Dominatoren RD02 und RD08
DB E- Klasse S 211 T-Modell, VW T4,
Wohnmobil Niesmann Clou Trend 770 G
BMW R100R, 2 Heinkelroller, Vespa TPH 125,
1 Velosolex
Honda Dominatoren RD02 und RD08
-
Elmar aus Mainz
ich kann DAS nicht hören,nur sehen, sorry Elmar, habe meinen Riemen gewechselt,aber bei den nächsten Sonnenstrahlen gehts zum HarleyDoc, der hat nicht nur das Mega-Gehör, sondern auch ein feines Gespühr, hat mir mit 2 Handgriffen mein Leerlauf-Problem gelöst, wo dies Forumn nach Anfrage versagte...
selbst bei meinen 3,3ltr-Voyager hör ich viel raus, seinen Multiriemen, aber n Zahrnriemen wen er saube läuft oder 1 Zahn übersprungen ist, nee, sorry
nix für ungut
achja,bin gelernter LFZ-Mech. und TWK-Mech., nur so by the way,also ich höre viel raus, aber einen zu stramm laufenden Zahnriemen ist aus meiner Erfahrung her nicht zu hören, es sei denn, die Umlenkrolle jammert schon
selbst bei meinen 3,3ltr-Voyager hör ich viel raus, seinen Multiriemen, aber n Zahrnriemen wen er saube läuft oder 1 Zahn übersprungen ist, nee, sorry
nix für ungut
achja,bin gelernter LFZ-Mech. und TWK-Mech., nur so by the way,also ich höre viel raus, aber einen zu stramm laufenden Zahnriemen ist aus meiner Erfahrung her nicht zu hören, es sei denn, die Umlenkrolle jammert schon
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g
-
Sarah